Adlerschießen in Bernsdorf

Am 01.05.2005 trafen sich 16 Vereine des Schützenkreises 6 zum traditionellen Schützenfest in Bernsdorf. Dieses Schützenfest ist jährlich das erste Zusammentreffen der Schützen unserer Region. Es wurde wie immer von den Veranstaltern, der Bernsdorfer Schützengilde, mit großem finanziellem und hohem Zeitaufwand vorbereitet. Traditionell begann das Fest mit dem Einmarsch der Vereine. Danach eröffnete der Präsident der Schützengilde Bernsdorf, Schützenbruder Ermer, die Feierlichkeiten. Nach Auszeichnung verdienter Schützen durch den Kreisschützenmeister Rüdiger Tielck begrüßte der Bürgermeister E. Menzel alle Teilnehmer und wünschte "Gut Schuss". Nach einer Böllersalve durch Bernsdorfer Schützen wurde ein dreifacher Kanonensalut geschossen. Danach konnte man sich bei Blasmusik, Bier und Erbsensuppe mit Bockwurst auf das um 13.00 Uhr angesetzte Adlerschießen vorbereiten. Es war ein Mannschaftsschießen in der unserer Verein 6 Schützen stellte. Es schossen Liebisch, Claus; Just, Reinhart; Novottne, Peter; Engelbrecht, Thomas; Ryll, Rudi und Plüntzig, Otto. Leider war das hochsommerliche Wetter nicht unser Freund. Schon in der ersten Runde hatten wir uns mit 4 Fehlschüssen aus der engeren Wahl geschossen. Das wir zuletzt nur drittletzter von 11 Vereinen waren, war zwar bitter aber nicht zu ändern.

Zumal der Adler nicht völlig abgeschossen wurde, sondern einer Entscheidung der Jury entsprechend, wegen Zeitmangels abgebrochen wurde. So konnten wir diesmal keinem Einzelkönig gratulieren. Was einigen Schützenkameraden nicht gefiel. Trotzdem war das Fest ein gelungener Auftakt zur diesjährigen Adlersaison.

Einen riesigen Erfolg hatte unser Schützenverein dennoch, denn im Verlaufe der Veranstaltung hatten vier Frauen unserer Schützengesellschaft beschlossen selbst Mitglied zu werden und unterzeichneten noch auf dem Platz die Aufnahmebeiträge die Eckehardt Gäbler gleich parat hatte.

Unser Dank gilt auf diesem Wege noch einmal den Veranstaltern der Schützengilde Bernsdorf.

Claus Liebisch

 

Nach oben
Zur Startseite