Adlerschießen in Bernsdorf am 01.05.2006

Wie jedes Jahr begann die Saison des Adlerschiessens in Bernsdorf am 1. Mai. In diesem Jahr fiel die Veranstaltung zusammen mit dem 15-jährigen Bestehen der Schützengilde Bernsdorf.

Zu diesem Zweck waren 15 Vereine angerückt um den Jubiläumsverein Bernsdorf herzlich zu gratulieren. Auch unser Verein war zahlreich vertreten. Pünktlich um 11.00 Uhr begann der Einmarsch. Wir stellten uns zur Marschformation auf. Vorn die Fahne, getragen von Thomas Engelbrecht, dahinter der Präsident Dieter Raack, dann die Frauen Monika Raack, Gudrun Ryll, Karin Liebisch, Ilona Just, Inge Walter und Heike Müller. Danach die Männer Rudi Ryll, Manfred Schleinitz, Peter Novottne, Christian Walter, Claus Liebisch, Ekkehard Gäbler, Roland Behrnt, Rüdiger Tielck, Reinhard Just, Phillip Müller, Herbert Friedrich, Wolfgang Krutzsch.

Nach dem Stellen eröffneten die Böllerschützen von Bernsdorf das Schützenfest. Im Anschluss sprach die Begrüßungsworte der Präsident der Schützengilde Bernsdorf Roland Ermer. Der Bürgermeister Herr Habel ließ seine Grußworte folgen. Einige Präsidenten gratulierten zum 15-jährigem Bestehen. Auch unser Präsident übergab ein Präsent (30 Liter Fass Bier, symbolisch mit einem kleinen 5 Liter Fass und einem Gutschein). Abgerundet wurde diese Eröffnung mit einem mehrfachen Kanonensalut der Vereine. Danach wurde ein Frühschoppen bei Blasmusik genommen. Jeder hatte einen Bon über ein Freibier erhalten. Außerdem konnte jeder, der wollte für 3 €, eine leckere Erbsen- oder Linsensuppe aus der Gulaschkanone genießen.

Den Höhepunkt stellte wie immer das Adlerschießen der Vereine dar. Am Start waren 12 Vereine. Kamenz erstmalig mit zwei Mannschaften antretend, startete in folgender Reihenfolge. Die Frauenmannschaft mit Heike Müller, Monika Raack, Ilona Just und Inge Walther. Die Männermannschaft mit unserem Jüngsten Phillip Müller, danach Roland Behrnt, Manfred Schleinitz, Reinhard Just, Claus Liebisch, Rudi Ryll und Rüdiger Tielck.

Bezeichnend für den Eifer der Frauen war, dass sie am Ende mit 10 Punkten vor der Männermannschaft lag. Es war es ein lustiges Fest mit viel Spaß und Freude. Erster wurde im Adlerschießen der Senftenberger Schützenverein die damit ein Fass Bier gewannen, vor der Hoyerswerdaer Schützengilde deren Preis eine große Flasche Bernsdorfer war und Bröthen. Der drittplazierte Bröthen hatte einen Kasten Bier gewonnen den er mit unseren Schützen teilte. Eine faire Geste der Mannen um Uwe Tzschech.

Dem Veranstalter sei auf diesem Wege noch einmal herzlich gedankt, wir kommen gerne wieder.

Claus Liebisch

 

Nach oben
Zur Startseite