Adlerschießen mit der Feuerwehr Schmeckwitz

Am 23.04.2005 trafen sich erstmals Kameraden der Feuerwehr Schmeckwitz mit den Schützen der Schützengesellschaft Kamenz zu einem KK Adlerschießen auf dem Schießstand in Bernbruch. Die Hauptorganisation dieser Veranstaltung lag in den Händen unseres Schützenbruders Reinhart Just und seiner Gattin Ilona.

Zur Veranstaltung kamen 16 Kameraden der Feuerwehr Schmeckwitz und zahlreiche Schützen mit ihren Frauen. Nach der Eröffnungsrede vom Reinhart Just und den sportlichen Erläuterungen durch den Sportleiter Thomas Engelbrecht begann der Wettkampf. Es waren kleine Anreize in Form von Abzeichen beim Abschießen der Trophäen zu erwerben. Für das Abschießen der Federn war nach Losentscheid eine Flasche Bier zu gewinnen, die gleichzeitig als Zielwasser gedacht war. Gesponsert wurde dieser Kasten Bier vom Schützenbruder Claus Liebisch.

Hauptattraktion war natürlich der Titel des Schützenkönigs nach Abschuss des letzten Teiles vom KK-Adler. Das schaffte kein Schütze, sondern der Kamerad Liebsch von der Feuerwehr. Auf den zweiten Platz und Marschall wurde unser Thomas Engelbrecht und Dritter gleichzeitig Kleinod wurde Schützenbruder Christian Walther. Alle erhielten attraktive Preise und eine Urkunde.

Für das leibliche Wohl war jederzeit gesorgt. Es gab neben einem zünftigem Kesselgulasch, Kaffee und Kuchen von den Hauptorganisatoren mit "Liebe" gebacken. Aber auch die Feuerwehr hatte eine Überraschung, so sponserte der Kamerad Gerntke für jedermann eine Bockwurst. Am Ende kann man der Veranstaltung einen Erfolg bestätigen. Den Organisatoren und den sonstigen Helfern sei dafür der Dank im Namen aller Beteiligte ausgesprochen.

Claus Liebisch

 

Nach oben
Zur Startseite