Adlerschießen mit der Feuerwehr Schmeckwitz

Am Samstag den 29.04.2006 trafen die Schützen der Schützengesellschaft Kamenz und die Kameraden der Feuerwehr Schmeckwitz zu einem wiederholten KK – Adlerschießen aufeinander. Der Wettkampf begann um 13.00 Uhr, während von den Kameraden der Feuerwehr eine zahlreiche Abordnung den Wettkampf bestritten, glänzten viele Schützen unseres Vereines mit Abwesenheit. Es ist immer Schade wenn trotz feststehender Termine und einem großen Organisationsaufwand die Beteiligung unserer Schützen so gering ausfällt. Dabei konnte der Wettkampf wirklich als gelungen eingeschätzt werden. Mit viel Hallo begrüßten wir die uns aus dem Vorjahr schon bekannten Kameraden der Feuerwehr. Leider hatte der Wettergott nicht mitgespielt, so musste die Eröffnung der Veranstaltung im Raum stattfinden. Dort hatte Autor Rudi Ryll die Chronik unseres Vereines für jedermann sichtbar ausgelegt. Für den technischen Ablauf stellten sich Christian Walther und Peter Novottne zur Verfügung. Hauptorganisator Just, Reinhard begrüßte alle auf das herzlichste und erklärte die Bedingungen. Es waren 3 Preise ausgesetzt und es gab die Titel Schützenkönig, Marschall und Kleinod zu erringen. Eine Anstecknadel erhielt jeder der eine Trophäe erringen konnte. Wer eine falsche Trophäe abschoss wurde mit einer Strafe von 10,- € belegt.

Dieses Schicksal erlitt unserer Schützenbruder Siegfried Weißenfeld der die Krone abschoss, die diesmal die Form eines Feuerwehrhelmes hatte.

Der Wettkampf verlief in einer Atmosphäre der guten Laune. Nicht zuletzt weil ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt war. An dieser Stelle einen besonderen Dank an Ilona Just und Inge Walter die hinter der Theke die Arbeit übernahmen. So kam jeder auf seine Kosten.

Schützenkönig wurde, wie im vorigen Jahr jemand von der Feuerwehr Schmeckwitz, es wurde diesmal Dachdeckermeister Hendrik Gerntke. Zweiter und Marschall wurde, von der Schützengesellschaft Kamenz, Rohland Behrnd, dritter und Titel Kleinod erhielt von der Feuerwehr Kamerad Axel Roth.

Allen Gewinnern noch einmal unseren herzlichen Glückwunsch.

Nach Umfrage waren sich alle einig beim nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Ich hoffe dann mit mehr Beteiligung unseres Vereines. Allen genannten und nichtgenannten Organisatoren und Helfern sei auf diesem Wege noch einmal gedankt.

Claus Liebisch

Den Titel Kleinod erhielt Axel Roth von der Feuerwehr Schmeckwitz
Hauptorganisator Reinhard Just, ein Kamerad von der Feuerwehr Schmeckwitz, Rudi und Gudrun Ryll und Roland Behrnd (v.l.n.r.)
Roland Behrnd erhält von Christian Walter seinen Preis und den Titel Marschall
Frank Perjak von den Kamenzer Schützen
Siegfried Weißenfels von den Kamenzer Schützen
Stellvertr. Präsident Christian Walter von den Schützen gratuliert dem Schützenkönig Hendrik Gerntke von der Feuerwehr, rechts dahinter Peter Novottne, Mitglied in beiden Vereinen

 

Nach oben
Zur Startseite