Herbert Friedrich wird Schützenkönig 2005

Am Samstag den 09.07.2005 kamen die Mitglieder unseres Vereines auf den Schießstand nach Bernbruch , um den 15. Jahrestag der Schützengesellschaft Kamenz e.V. würdevoll zu begehen. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand das Adlerschießen mit der Armbrust um den Titel Schützenkönig der Schützengesellschaft Kamenz e.V. Dazu hatte der Armbrustwart Peter Konschak bereits den Adler aufgestellt. Der alte Schützenkönig Steffen Neubauer hatte das Zielwasser, ein Fass Bier bereitgestellt. Die Versorgung mit Getränken wurde durch Handracks Gaststätte übernommen und erstmals durch unseren Schützenbruder Dieter Weichert in Form eines Autokioskes praktiziert. Von den Familien Just, Friedrich und Liebisch sowie der Firma Köbig Baubedarf wurden Preise gestiftet. Außerdem stiftete die Firma Just auch noch drei Pokale. Die kulinarische Versorgung übernahmen unsere Frauen.

Allen an der Organisation und am Ablauf Beteiligten sei hiermit nochmals im Namen des Vorstandes gedankt.

Als Ehrengast konnten wir den amtierenden Bürgermeister und Ehrenmitglied unseres Vereines Roland Dantz begrüßen.

Nach der offiziellen Eröffnung begann das Schießen. Jeder Treffer der ersten Serie wurde mit 10 Punkten und das Fallen eines Spanes mit einem Zusatzpunkt bewertet. Jede weitere Serie erhöhte sich um 10 Punkte, auf den abgeschossenen Spänen waren Zufallszahlen aufgebracht, die ausschlaggebend für die Preisverteilung waren. Schützenkönig wurde der, welcher den letzten Span schoss. Marschall und Kleinod erhielten diejenigen die die höchsten Punktezahlen hatten. Eingetragen hatten sich 29 Adlerschützen die alle um den Titel kämpften.

Schützenkönig wurde am Ende mit großem Hallo unser Schützenbruder Herbert Friedrich. Er durfte die Schützenkette vom alten Schützenkönig übernehmen und bekam einen Pokal und eine Urkunde.

Marschall wurde Thomas Engelbrecht und das Kleinod bekam Eike Zeiler.
Auch sie bekamen den Pokal und die Urkunde. Sackkönigin wurde Carola Seibt die als Trost eine liebevoll gestaltete Ehrenkette bekam.

Am Ende waren alle zufrieden und jeder Gefragte bescheinigte, dass diese Veranstaltung sehr gelungen war.
Claus Liebisch

Dworzsack , Dietrich, Just Reinhard und Schleinitz, Manfred
Ekkehard Gäbler mit Bürgermeister Roland Dantz
Herbert Friedrich mit der Armbrust

 

Nach oben
Zur Startseite