Thomas Engelbrecht wird neuer Schützenkönig

Am Samstag den 08.07.2006 fanden sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder der Schützengesellschaft Kamenz auf dem Schießstand in Bernbruch ein, um den 16.Jahrestag der Wiedergründung (21.06.1990) des Vereines zu feiern. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand ein Adlerschießen mit der Armbrust um den neuen Schützenkönig des Vereines zu ermitteln. Der alte Schützenkönig Herbert Friedrich hatte mit seiner gesamten Familie die Bewirtung übernommen. Dabei wurden alle bisher üblichen Maßstäbe übertroffen. Mit zwei Fässern Bier und über 100 Bratwurst sowie diversen Salaten war ausgiebig für das Wohl aller gesorgt. Im Vorfeld der Veranstaltung hatte Armbrustwart Konschack mit seinem Team schon alle Vorbereitungen getroffen. Der Adler war hochgezogen und die Armbrüste lagen bereit. Im Gemeinschaftsraum war ein Tisch mit Präsenten aufgebaut, deren Sponsoren die Firma Perjack, Firma Bauservice Just GmbH und die Familie Liebisch zu gleichen Teilen übernahm. Den Einkauf dieser Präsente tätigten Gudrun Ryll und Karin Liebisch.

Weiterhin standen für den Schützenkönig, den Marschall und das Kleinod 3 wunderschöne

Pokale bereit. Sponsor dieser Pokale war die Ostsächsische Sparkasse.

Um ca. 13.30 Uhr begann das Adlerschießen mit 25 Schützen. Die Stimmung war gut und jeder Sackschuss wurde mit einem großen „Hallo“ begleitet. Sieger wurde der, welcher das letzte Teil zum Abschuss brachte. Marschall und Kleinod bekamen diejenigen die die meisten Punkte erhalten hatten. Dabei verdoppelte sich die Punktzahl bei jedem Treffer und bei einem Spanabschuss gab es einen Zusatzpunkt. Am Ende fiel der Adler bei unserem Sportleiter Thomas Engelbrecht und der neue Schützenkönig stand fest. Der alte Schützenkönig Herbert Friedrich übergab die Schützenkette und bekam den Orden Schützenkönig 2005.

Der Kampf um die weiteren Plätze musste, da Punktgleichheit bestand, durch Münze werfen entschieden werden. Das größere Glück hatte hierbei Manfred Schleinitz der Marschall wurde vor unseren Alterspräsidenten Rudi Ryll der den Pokal Kleinod bekam.

Schade, dass unser Sponsor die Ostsächsische Sparkasse unserer Einladung nicht Folge leisten konnte um die Pokale selbst zu übergeben.

Letzter und Sackkönig wurde unser Schützenbruder Andreas Klaus der diese Kette von unser Jungschützin Carola Seibt erhielt.


Auf diesem Wege noch einmal der Dank des Vorstandes unserer Schützengesellschaft an alle Helfer, Sponsoren und an Familie Friedrich.


Claus Liebisch

 

Nach oben
Zur Startseite