Adlerschießen in Pulsnitz am Sonntag den 14.05.2006

Bei 10 Grad Wärme aber trockenem Wetter trafen sich die Schützen der Schützengesellschaft Kamenz, Gudrun und Rudi Ryll, Ilona und Reinhard Just sowie Karin und Claus Liebisch pünktlich um 11.00 Uhr zum Adlerschießen in Pulsnitz ein.
Als Zaungäste kamen Dietrich Dworzsak und Frau dazu.
Nach einem kurzen Aufstellen und dem Salut durch das Pulsnitzer Salutkommando folgte die Eröffnung durch den Präsidenten von Pulsnitz Hartmut Melzer. Danach begann das Adlerschießen. Ganz vorn starteten die Kamenzer Schützen. Aber bis auf Gudrun Ryll gingen bei den meisten Schützen unseres Vereines die ersten Schüsse vorbei oder man erreichte nur einen Treffer ohne Span. Das sollte sich im Verlaufe des Wettkampfes fortsetzen. Reinhard Just und Claus Liebisch nutzten zum Trost, die Gelegenheit am zweiten Wettkampf, dem Lichtgewehr teilzunehmen. Aber auch hier waren die Erfolge mäßig. Bis auf ein paar Kräuterpullchen, die es für jede 10 in einer Runde gab, konnten sie nichts Höheres erreichen. Inzwischen waren beim Adlerschießen weitere Runden geschossen. Von unserer Mannschaft führte Gudrun Ryll und sie traf auch mit Span, nachdem die Armbrust gewechselt war. Sie hatte bisher drei Preise abgeräumt.

Es war nur noch ein Streifen des Vogels übrig, da trat der letzte Pulsnitzer an, er zielte und traf. Der Schützenkönig kam aus Pulsnitz, ebenfalls der Marschall. Große Freude bei den Kamenzer Schützen denn Gudrun holte noch den Titel „Kleinod“. Als Abschluss folgten die Auszeichnung mit dem traditionellen großen Pfefferkuchen und den Urkunden. Ein Salut durch das Pulsnitzer Salutkommando beendete den Wettkampf. Neben dem Spaß hatten wir nun doch noch einen Titel.

Der Schützenkönig gab noch eine Runde aus und dann gingen einige in die Stadt zum Brunnenfest.

Im Festzelt traf man sich noch einmal mit dem Schützenkönig und den Pulsnitzer Schützen.

Es war ein schöner Wettkampf dafür sei den Organisatoren Dank.

Claus Liebisch

 

Nach oben
Zur Startseite