Adlerschießen in Steina: Otto Plünzig holt den Marschall

Am Samstag den 4.06.2005 fanden sich mehrere Vereine des Sächsischen Schützenkreises 6 zum Adlerschießen in dem idyllisch gelegenen Örtchen Steina ein. Auch die Schützengesellschaft Kamenz e.V. hatte eine kleine Abordnung mit den Schützen Otto Plünzig, Reinhart Just und Claus Liebisch gestellt.

Die Veranstaltung begann mit der Aufstellung der Vereine, der Begrüßung durch den Präsidenten von Steina und einem zünftigen Kanonensalut. Anschließend konnte man beim Freibier noch die Hand etwas beruhigen.

Dann ging es los, jeder Schütze hatte 3 Pfeile zur Verfügung. Mit „Hallo“ wurden die ersten Treffer begrüßt. Jede Zahl auf dem abgeschossenen Splitter wurde genau registriert, denn dafür gab es am Ende einen Sonderpreis.

Am Ende siegte ein Schützenbruder aus Pulsnitz. Besonders erfreulich war, dass unser Otto Plünzig den 2. Platz und den Titel des Marschalls erreichte. Er schoss das vorletzte Teil ab und konnte so einen Gutschein als Preis erhalten. Claus Liebisch freute sich über den 9. Platz und bekam dafür eine Obstschale.

Außerdem versuchten wir unser Glück beim Bogenschießen. Die Bogenschützen von Bischheim hatten eine Wildschweinattrappe aufgestellt und ein Punkteschießen veranstaltet.

Wir Schützen aus Kamenz waren da sehr erfolgreich und konnten so manches Fläschchen „Kräuter“ gewinnen.

Dem Veranstalter sei auf diesem Wege gedankt, denn die Organisation war perfekt und der Unterhaltungswert riesig.

Claus Liebisch

 

Nach oben
Zur Startseite