Fahnenweihe in Steina am 03.06.2006

Der 03.06.2006 wird für den Schützenverein Steina 1996 ein historisch denkwürdiger Tag bleiben. An diesem Tag wurde der Verein 10 Jahre alt und die neue Fahne, erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt, erhielt ihre Fahnenweihe. Zu diesem Zweck hatte Steina alle Vereine des Schützenkreises 6 eingeladen. Mit 15 Vereinen waren dann auch alle dieser Einladung gefolgt. Die Veranstaltung begann mit dem Einmarsch der Vereine und einem anschließendem Salutschießen durch das einheimische Schützenkommando. Anschließend sprach der Präsident Guido Kleinstück und eröffnete die Veranstaltung. Danach wurden die Fahnenträger nach vorn gerufen und es begann die Fahnenweihe durch einen einheimischen Pfarrer. Er weihte die Fahne und schwor die unter diesem Symbol kämpfenden Schützen zu Zusammenhalt und Geselligkeit ein. Eine sehr attraktive Fahne deren Motiv eine Kanone am Schwedenstein darstellt. Die aufmarschierten Fahnenträger bekamen die Erinnerungsschleifen und dann begannen die Grußworte. Die Bürgermeisterin von Steina und der Kreisschützenmeister Rüdiger Tielck eröffneten diesen Reigen. Anschließend überbrachten die Präsidenten der Vereine ihre Grußworte und Ehrengeschenke. Danach wurde das Adlerschießen eröffnet. Die Bergfreunde vom Keulenberg hatten den Adler gesponsert. Unsere Schützengesellschaft Kamenz e.V. war erfreulicherweise mit 5 Schützendamen und 12 Schützen vertreten und stellte die größte Abordnung. Wenn am Ende auch kein Titel für unsere Adlerschützen Kamenz herauskam, so war doch wieder der Spaß an der Freude das Wichtigste. Schützenkönig wurde ein Sportfreund von Bischheim/Hässlich. Ein Bogenschießen unter Verantwortung der Bogenschützen Bischheim/Hässlich war gleichzeitig zum Adlerschießen angesetzt. Wie schwierig es war, davon konnten sich unsere Schützen überzeugen. Auch hier erreichten wir keinen Podiumsplatz. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt, eine Biermarke für jeden Schützen gab jedem die Gelegenheit auch hier mitzuhalten. Mehrere Kanonensalute, neben der Kanone aus Steina hatten auch andere Vereine ihre Kanonen in Stellung gebracht, dröhnten in den Himmel sorgten für die Schützenfeststimmung.

Es war eine schöne Veranstaltung mit großem organisatorischem Aufwand. Wir danken auf diesem Wege dem Schützenverein Steina 1996 e. V. für die gelungene Veranstaltung und die Einladung.

Claus Liebisch

 

Nach oben
Zur Startseite